Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Das regionale Beratungs- und Förderzentrum bietet Beratung, Unterstützung und Förderung in den Schwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache an.

Grundlage unserer Arbeit ist die Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen (VOSB) vom 15. Mai 2012.

Aufgaben des regionalen Beratungs- und Förderzentrums

Aufgabe des Beratungs- und Förderzentrums (BFZ) ist die Unterstützung der allgemeinen Schule bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens, des Arbeits- und Sozialverhaltens oder der Sprache.

Zwei Arbeitsschwerpunkte umschreiben im Wesentlichen das Aufgabenfeld eines Beratungs- und Förderzentrums.

Zum einen soll durch vorbeugende Maßnahmen verhindert werden, dass bei Schülerinnen und Schüler ein sonderpädagogischer Förderbedarf entsteht

Zum anderen soll durch die inklusive Beschulung Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Förderung in der allgemeinen Schule ermöglicht werden.

Das Angebot umfasst u.a. folgende Punkte:

• Beratung der Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
  • Durchführung diagnostischer Verfahren
  • Förderung
  • Begleitung und Unterstützung im Unterricht
  • gezielte Unterstützung im Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen
  • Bereitstellung von differenziertem Fördermaterial

Ihre Ansprechpartner im BFZ-Team sind: Felicitas Bosold, Regina Credner und Christina Haist.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.