Die Osterhasen sind los

Die Keltenberg-Schule und ihre Hasen

wünschen allen Schulkindern und ihren Familien

schöne Ferien und eine frohe Osterzeit.

Feuerwehr-Übungseinsatz 5.04.22

Heute übten Kinder und Lehrer gemeinsam mit der hiesigen Feuerwehr den Notfall.

Feuer und Rauchentwicklung. Eine Person vermisst.

Sirene – Evakuierung – Aufstellen – und dabei Ruhe bewahren, kennen die meisten Schüler von der jährlich stattfindenden Feueralarmübung.

Besonders an diesem Tag aber war, dass die Feuerwehr mit Löschzug, Einsatzfahrzeug, Drehleiter und einem Team von Feuerwehrmännern anrückte und eine Person aus dem Gebäude mittels Drehleitereinsatz retteten. Es war eine gelungene Übung und ein großes Spektakel für alle Beteiligten. Vielen Dank an die Einsatzkräfte!

Ausflug Konradsdorf 2b

Zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas Bauernhof wanderte die Klasse 2b nach Konradsdorf. Dem Wetter trotzend, nahm sie auf Hin- und Rückweg den Fußmarsch von 3,5 km auf sich. Vor Ort wurden sie von Herrn Keller in Empfang genommen und bekamen einen Überblick über die Arbeitsbereiche des Bauernhofs. Vorsichtig nahmen die Kinder im Kuhstall ersten Kontakt mit den Kühen auf und spätestens bei den Kälbchen waren bei den meisten alle Ängste überwunden. Kälbchen und Kinder genossen die Streichel- und Schleckeinheiten.

Viele Fragen konnten beantwortet werden und nach einer Rohmilch- und Käseverkostung ging es gestärkt auf den Heimweg.

Lesewoche 07.03. - 11.03.2022

In dieser Woche konnten die Kinder den, von Eltern organisierten, Bücherflohmarkt in der Turnhalle besuchen und nach einjähriger Pause auch wieder die besten Leser der Klassen zwei bis vier zum Lesewettbewerb ins Rennen schicken.

„Die Kinder haben super gelesen und es der Jury nicht leichtgemacht.“

Wie knapp die Entscheidungen gefallen sind sieht man an den mehrfach besetzen Platzierungen. Die Gewinner wurden vor der gesamten Schülerschaft von Herrn Bühler mit einer Urkunde und Buchpreisen geehrt.

In den zweiten Klassen durften sich Susanne Hill (1. Platz), Charlotte Euler, Paula Vogel (2. Platz), Ilaria Santoro, Hanna Raiss und Enni Bonacker (3. Platz) freuen.

Die Gewinner der dritten Klassen waren: Ailin Schaffert (1. Platz), Cinnia Schmelz (2. Platz), Sebastian Kraft und Morten Müller (4. Platz). Die besten Leser der vierten Klassen waren Elias Ullmann (1. Platz), Tabea Hill (2. Platz), Emilia Hemmerling, Mathea Stolte und Frieda Klewitz (3. Platz). Herzlichen Glückwunsch, ihr Leseratten!

Erneute Spendenaktion der Keltenberg-Schule

Keltenberg-Schule unterstützt die Gemeinschaft

Trotz des ausgefallenen Schulfestes und der dadurch entgangenen Einnahmen machte der Schulelternbeirat der Keltenberg-Schule Stockheim unter Einbeziehung der Klassensprecher großzügige Spenden. Diese Spenden wurden durch den Sponsorenlauf aus dem September 2020 finanziert. Jeweils 250,00 € gingen an den TSV Stockheim, die FFW Stockheim, den Gnadenhof Nieder-Mockstadt und den Vogelpark Schotten. Das restliche Geld vom Sponsorenlauf verbleibt bei der Schule für neue Projekte im neuen Schuljahr.

Das Bild zeigt den Vertreter des TSV Stockheim, Schulleiter Eberhard Bühler, Elternbeiratsvorsitzenden Michael Altvater, die Vertreterin der Feuerwehr Stockheim und des Vogelparks in Schotten (v. lk.)