Frühstücksdosen-Aktion am 6.11.2023

Am vergangenen Montag konnten sich die Kinder der Klassen 1a und 1b der Keltenberg-Schule in Stockheim über ein gesundes Frühstücksbüffet freuen. Im Rahmen der Frühstücksdosen-Aktion des Fachdienstes Gesundheit und Gefahrenabwehr bereiteten die Glauburger Landfrauen den Erstklässlern mit geschnippeltem Obst und Gemüse sowie frischem Vollkornbrot und Käse ein leckeres Frühstücksbüffet zu. Sie erklärten den Kindern warum ein gesundes nahrhaftes Frühstück so wichtig im Schulalltag ist, um gut lernen zu können und fit durch den Tag zu kommen.

Bürgermeisterin Henrike Strauch war extra gekommen, um die Kinder zu beobachten, wie sie ihre Brotdosen füllten und sie staunte nicht schlecht, was alles in einen kleinen Kindermagen passt. Ein ganz besonderer Renner war für die Schülerinnen und Schüler das Bananenbrot, ein Vollkornbrot mit Butter und Bananenscheiben. Die zur Aktion gehörigen Brotdosen mit schönen Motiven hatten die Erstklässler bereits bei ihrer Schulvorsorgeuntersuchung im Gesundheitsamt geschenkt bekommen. Endlich konnten sie diese füllen. Die Frühstücksdosen-Aktion soll den Eltern zu Hause eine Anregung geben, welches ausgewogene Frühstück sie ihren Kindern zukünftig mit zur Schule geben können, falls dies nicht bereits geschieht.

Wandern mit den Paten am 18.10.2023

Am Mittwoch vor den Herbstferien unternahmen die 1. und 4. Klassenstufen eine gemeinsame Wanderung über die VHC Hütte auf den Glauberg. In Kleingruppen hatten die Kinder die Aufgabe, verschiedene Dinge im Wald zu finden und zu entdecken und in Eierkartons zu sammeln. Nach einem großen gemeinsamen Picknick auf dem Plateau wanderten die knapp 100 Kinder wieder zurück zur Schule und erstellten auf dem Schulgelände ganz tolle Mandalas aus dem mitgebrachten Waldmaterial.

Keltenberg-Schule kooperiert mit Keltenwelt am Glauberg

Zur Besiegelung der künftigen Kooperation besuchten Schülerinnen und Schüler der 3b die Keltenwelt am Glauberg (Foto: Keltenwelt am Glauberg).

Die Keltenberg-Schule in Stockheim und die Keltenwelt am Glauberg haben eine innovative Partnerschaft geschlossen, um Kinder an das kulturelle Erbe ihrer Heimat heranzuführen. Gemeinsam werden sie Maßnahmen entwickeln, um das archäologische Denkmal Glauberg sowie das Museum der Keltenwelt am Glauberg in den Sachunterricht der Grundschule zu integrieren.

Am 13. Juli besuchten Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Keltenberg-Schule gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Gabriele Völke und Peter Kern, sowie Sozialpädagoge Herr Fischer, die Keltenwelt am Glauberg, um den Beginn dieser spannenden Zusammenarbeit zu markieren. Die Gruppe wurde herzlich vom Museumspädagogen Thomas Lessig-Weller empfangen, der die 17 Kinder durch die Ausstellung "Keltenland Hessen" führte. Herr Lessig-Weller war beeindruckt von dem Wissen, das die kleinen Besucher bereits mitbrachten. In Zusammenarbeit mit Frau Völke, die die Schüler im Vorfeld mit den Kelten vertraut gemacht hatte, sowie weiteren Sachkundelehrerinnen plant Herr Lessig-Weller weitere Projekte. Durch die enge Kooperation beider Institutionen sollen Anwendungen entwickelt werden, die sowohl den fachlich-didaktischen Bedürfnissen der Keltenberg-Schule als auch der wissenschaftlichen Ausrichtung der Keltenwelt am Glauberg als archäologische Forschungs- und Vermittlungseinrichtung gerecht werden.

Bei sommerlichen Temperaturen versammelten sich für ein Gruppenfoto auf dem Spielplatz im Museumsgarten auch die Schulleiterin Denise Gerhardt, der Museumsleiter Christoph Röder und die Direktorin der Keltenwelt am Glauberg, Dr. Vera Rupp.

Der Besuch der 3. Klasse der Keltenberg-Schule endete mit einer aufregenden Jagd nach einem Gummi-Schwein auf keltenmäßige Art und Weise mit Pfeil und Bogen. Solche Programme sollen auch zukünftig dazu beitragen, die junge Generation für die Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit zu begeistern und das Lernen "mit Kopf, Herz und Hand" zu fördern.

Die Kooperation zwischen der Keltenberg-Schule und der Keltenwelt am Glauberg verspricht eine bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler sowie eine nachhaltige Stärkung des kulturellen Bewusstseins in der Region.

Walk to school-Tag am 28.9.2023

An diesem Tag gehen in über 40 Ländern möglichst alle Kinder zu Fuß zur Schule, weil dies wichtige Schritte zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sind. Ziel dieses Tages ist es, sowohl die Selbstständigkeit, die sozialen Kontakte und die Bewegungsmöglichkeiten der Kinder zu stärken, als auch das Bewusstsein für die negativen Folgen des zunehmenden Autoverkehrs zu steigern.

Die 6 wichtigsten Gründe für einen Schulweg ohne Auto:

• Förderung von Gemeinschaft und sozialer Kompetenz durch Kontakte auf dem Schulweg
  • Schulung der Verantwortung für sich selbst und andere
  • Entwicklung der Sinneserfahrungen: Hören, Riechen, Erleben der Jahreszeiten
  • Erleben von Entfernung, Entwicklung von Zeitgefühl und Orientierungssinn
  • Training der Aufmerksamkeit, Neugier, Muskulatur und Gleichgewichtssinn
  • Bewegungsimpulse durch Bewegung an frischer Luft vor bzw. nach der Zeit des Stillsitzens

Kreis-Anzeiger, 5.10.2023