Unser AG-Angebot

Im Schuljahr 2023/24 möchten wir wieder allen Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen verschiedene Arbeits-gemeinschaften (AG's) anbieten. Die Teilnahme an einer AG ist für alle Kinder verpflichtend, eine weitere AG kann belegt werden, falls noch Plätze frei sind. Außer der Golf AG finden alle Angebote während des Schulvormittags statt.

AG Chor

Im Chor singen wir Lieder und Kanons. Wir treten bei Schulfesten, bei der Einschulung und bei der Abschiedsfeier für die 4. Klassen auf und lernen dafür die passenden Lieder.

AG Holzwerkstatt

Wir bearbeiten Holz von Hand (schleifen, feilen, raspeln und sägen) und bauen Dinge aus Holz. Wer sich geschickt anstellt kann auch den Werkstatt-Führerschein und den Laubsäge-Führerschein erwerben. (Kosten 10 € pro Schuljahr).

AG Golf

Auf dem Golfplatz in Altenstadt lernst du von einem echten Golftrainer das Golfspiel. Du musst dafür nur zum Golfplatz in Altenstadt gebracht werden (Fahrgemeinschaften können gebildet werden). Das Training findet nur zwischen den Osterferien und Herbstferien statt (freitags von 15.00 – 16.30 Uhr). Alles was du brauchst, bekommst du von uns kostenlos.

AG Theater

Ob du als fremdes Wesen auf einen neuen Planeten kommst oder im Park als Gärtner auf coole Jugendliche triffst… Wenn es dir Spaß macht schnell in neue Rollen zu schlüpfen und deiner Phantasie freien Lauf zu lassen, wäre die Theater-AG vielleicht etwas für dich. Manchmal entsteht daraus auch ein kleines Theaterstück.

AG Streitschlichter

Wie man einen Streit schlichtet, ohne dass einer am Ende der Schuldige ist und ohne dass es eine Strafe geben muss, das lernt man in der Streitschlichter-AG. Wer alle Streitschlichter-Regeln weiß, bekommt eine Urkunde und darf dann selbständig in den großen Pausen Streit schlichten.

AG Kreativ

In dieser AG werden wir z. B. Dinge aus Wolle und Stoffresten herstellen. Wir können gemeinsam Schlüsselbänder und Traumfänger knüpfen, ein kleines Bild weben und vieles mehr. (Kosten 10 € pro Schuljahr).

AG Tischtennis

Die AG ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Sie wird von Herrn H.-J. Borst geleitet.

(Kosten pro Halbjahr: 25,00 €. Bitte bis 28.09.2023 und bis 22.02.2024 jeweils 25,00 € bezahlen).

AG Medienführerschein

Im PC-Raum werden die Kinder regelmäßig in die unterschiedlichen Themenbereiche der medialen Welt, vornehmlich im Umgang mit dem PC und der sicheren, altersgerechten Nutzung des Internets vertraut gemacht.

AG Fußball

Die Fußball AG findet immer donnerstags in der 6.Stunde auf dem Sportplatz statt. Da die AG immer im Freien stattfindet, wird um entsprechende Kleidung gebeten. Wer Fußballschuhe und Schienbeinschützer besitzt, kann diese gerne anziehen. Pflicht ist es allerdings nicht. Motivation, Disziplin und Spaß am Fußball sollten vorhanden sein.

AG Leichtathletik

Die Leichtathletik-AG ist eine Sport-AG. Zur Leichtathletik gehören alle Sportarten, bei denen man läuft, springt oder wirft. Diese Sportarten werden meistens im Sommer im Freien gemacht. Es gibt aber auch Sport in der Halle. Anders als zum Beispiel beim Fußball treten in der Leichtathletik keine Mannschaften gegeneinander an, sondern einzelne Sportler. Es gibt aber auch Mannschafts-Wettbewerbe wie zum Beispiel den Staffel-Lauf. Wir bereiten uns in dieser AG auf einen Leichtathletikwettkampf gegen andere Schulen im nächsten Sommer vor.

Die AGs (außer Golf) beginnen ab Dienstag, den 26.09.2023 (Holz, Chor, Medienführerschein, Leichtathletik, Streitschlichter) und ab Donnerstag (Theater, Tischtennis, Fußball, Kreativ).

AG-Angebote 2023/2024
Infobrief_AGs_2023_2024.pdf